Die Zukunft von SEO?

Geschrieben von admin am 17. Mai 2008 | Abgelegt unter Allgemein

Es wird wieder wärmer und der Trafiic sinkt. Deswegen geht entsteht gerade im Netz eine “Hat SEO Zukunft”-Welle. Den Ball hat Shoemoney mit “Seo has no future” ins Rollen gebracht. Inhouse-Jens war dann der erste deutsche SEO, der diesen Artikel aufgegriffen und ein kurzes Statement dazu abgibt. Als ich aber gestern auch noch auf den Artikel “SEO ohne Zukunft” vom SEOnauten gestoßen bin, muss ich es hier auch einfach kurz aufgreifen: SEO hat Zukunft!

Natürlich wird es durch sehr viele Algorithmen immer schwieriger werden, bei Google auf den ersten Plätzen zu ranken, aber es wird machbar sein. Mediadonis hat bei SEMSEO einen sehr guten Spruch gebracht: Keiner hat gesagt, dass SEO einfach ist!

Was in 5 oder 10 Jahren sein wird, weiß keiner, aber warum machen wir uns darüber Gedanken? Das Netz und die Technologien werden sich weiterentwickeln, Google natürlich auch. Das SEO, vorallem im “black hat” Bereich wird meiner Meinung nach immer ein Katz-Maus-Spiel bleiben.

“White hat” wird künftig sicher durch Userfaktoren stärker beeinflusst werden. Da das hier aber alles nur Prognosen und Schätzungen sind, möchte ich mich mit dem Thema nicht länger auseinandersetzen und lieber an meinen Projekten weitermachen ;)!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben